Mutter, die Babyfinger hält

UNSERE ANGEBOTE

Entdecke jetzt unsere umfassenden Angebote rund um die Zeit vor und nach der Geburt Deines Kindes.
Für alle Angebote haben wir erfolgreich an Fortbildungen teilgenommen.

Du hast interesse? Melde Dich gerne zu unseren Sprechzeiten in der Praxis und vereinbare einen individuellen Termin.
HH-74.jpg
Akupunktur - Traditionell Chinesische Medizin

Akupunktur als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist eine seit mehr als 2000 Jahren bewährte medizinische Heilweise, die durch das Nadeln spezifischer Punkte die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert und die Gesundheit erhält oder wiederherstellt. Durch die Nadelung dieser Punkte, wird der Organismus gezielt dazu angeregt sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Kinesio - Taping

Der Begriff Kinesio-Taping setzt sich zusammen aus „Kinesis” = griechisch für „Bewegung” und „Taping” = englisch für „mit einem Band befestigen”. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken und wird in Form eines Pflasters an die entsprechenden Stellen fest geklebt. Die Hauptaufgabe beim Kinesio-Tape besteht darin, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

Therapielaser

Der Therapielaser ist ein medizinischer Softlaser. Das Laserlicht beeinflusst den Stoffwechsel der Zellen, wodurch z.B. die Wundheilung unterstützt wird, Schmerzen gemildert und Entzündungen gehemmt werden. Außerdem vermindert er ein Infektionsrisiko, fördert die Durchblutung und lässt Schwellungen zurückgehen.

Die Anwendung kann sowohl bei Mama als auch bei Kind erfolgen für z.B. folgende Gebiete:

• wunde Brustwarzen

• Milchstau/beginnende Brustentzündung

• Dammschnitt/Dammriss (schlecht heilende Naht, Sitzbeschwerden, Narbenschmerzen)

• Kaiserschnittnarben (bei Schmerzen, Wundheilungsstörung, zur Narbenentstörung)

• Windeldermatitis (wunder Windelbereich)

• allgemein schlecht heilende Wunden, Hämatome

Je nach Anwendung und Größe kann die Dauer zwischen 1-20 Minuten variieren. Bei manchen Behandlungsgebieten sind auch mehrere Termine nötig.

Massage vor und nach der Geburt

Ob Wellnessmassage, Massage bei Schwangerschaftsbeschwerden, Shiatsu Massage oder Dorn Therapie – Breuss Massage...

Wir bieten Euch viele Möglichkeiten Euch zu entspannen oder Beschwerden zu linden.

Schwangerschaftsyoga

Eine Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit, die neben den körperlichen Veränderungen, welche oftmals auch Schmerzen mit sich bringen können, auch starke Auswirkungen auf deine Gefühlswelt haben kann.
Yoga in der Schwangerschaft hilft dir dabei, Körper, Seele und Geist wieder in Einklang zu bringen und damit die Höhen und Tiefen Deiner Schwangerschaft besser meistern zu können.

Yogaübungen, welche für alle Phasen der Schwangerschaft geeignet sind, dehnen und stärken Deinen Körper und helfen Dir, typischen Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen oder Wassereinlagerungen vorzubeugen.

Durch Yoga lernst Du Deinen sich ständig verändernden Körper in der Schwangerschaft besser kennen, kannst in einen intensiven Kontakt mit Deinem Kind treten und Dich körperlich fit für die Geburt machen.

Bewusste Atemtechniken, Meditationen und Entspannungen runden eine Yogastunde ab und wirken sich positiv auf Dich und Dein ungeborenes Kind aus. Yoga ist somit die optimale körperliche und mentale Geburtsvorbereitung.

Rückbildungsyoga

Im Rückbildungsyoga oder Mami-Baby-Yoga kannst Du Deinen Körper neu entdecken und stärken.

Nach deinem abgeschlossenen Rückbildungskurs werden wir Beckenboden- und Bauchmuskulatur weiter kräftigen und einen besonderen Fokus auf die Rücken-, Schulter- und Nackenmuskulatur legen, welche vom Tragen, Stillen oder Füttern meist in den ersten Monaten stark beansprucht ist.

Nimm Dir im Rückbildungsyoga eine bewusste Auszeit für Dich oder für Dich und Dein Baby und schenke Deinem Körper die Aufmerksamkeit, die er nach der Schwangerschaft und Geburt verdient hat!

Beikostgespräch

Braucht mein Kind noch Milchnahrung? Wann ist es Zeit mit dem Brei zu starten? Welche Möhre ist die richtige? Gläschen oder selber kochen?

Fragen über Fragen - Daher empfehlen wir Euch am Beikostgespräch teilzunehmen, in dem Ihr alle wichtigen Informationen rund um das Thema Beikost erhaltet.

Eine Übersicht der nächsten Termine findest Du unter "KURSE"

Babymassage

Der Ursprung der Babymassage findet sich in Indien und ist dort im Ayurveda verwurzelt. Auch heute noch werden Babys in vielen Völkern jeden Tag liebevoll, acht- und behutsam massiert und gestreichelt. Diese schönen Bräuche tragen zum Wohlbefinden und gutem Gedeihen der kleinen Menschen bei.

Die Babymassage unterstützt die körperliche und emotionale Entwicklung Eures Kindes. Sie verhilft ihnen zu vielen positiven Eindrücken und unterstützt sie, schneller und geborgener in dieser Welt anzukommen.

Eine Übersicht der nächsten Termine findest Du unter "KURSE"